Nachdem in den letzten Jahren neue Gelenktriebwagen für den S-Bahn-Verkehr eingesetzt werden, wurde nun auch eine moderne Wagengarnitur für die Beförderung der Schüler auf der Strecke Gleisdorf-Weiz angekauft.
Zwischen Gleisdorf und Weiz pendeln täglich rund 350 Schüler. Um in der Frühverkehrsspitze diese Transportaufgabe bewältigen zu können, setzen die Steiermärkischen Landesbahnen seit Jahren eine Wendezuggarnitur ein. Diese entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen und wurde nun durch eine City Shuttle-Garnitur ersetzt. Jeder der drei Reisezugwagen bietet Sitzplätze für 80 Personen. Die Großraumwagen vermitteln ein großzügiges Raumgefühl und stellen so eine wesentlich Komfortverbesserung für unsere Fahrgäste dar.
Am ersten Schultag nach Ostern haben die Schüler bereits von der Garnitur Besitz ergriffen und waren überaus erfreut über die Modernisierung.
Insgesamt befördern die Steiermärkischen Landesbahnen auf dieser Strecke rund 700.000 Fahrgäste. Neben dem Schülerverkehr sind vor allem die Pendler eine immer wichtigere Zielgruppe. Diese schätzen vor allem die Direktzüge von Weiz nach Graz. Insgesamt gibt es in dieser Relation (Gleisdorf – Weiz) an Werktagen 22 Verbindungen in jede Richtung.
In diesem Jahr feiert die Weizer Bahn übrigens ihr 125-jähriges Bestehen. Am 28. Juli 1889 fuhr erstmals ein Zug von Gleisdorf nach Weiz. Eine Dokumentation mit dem Titel „125 Jahre Steiermärkische Landesbahnen“ des Fernsehsenders BR-alpha beschäftigt sich am 25. April um 19.30 Uhr unter anderem auch mit der Geschichte der Weizer Bahn.
Text: STLB | Fotos © Fladerer – Graz, 23. April 2014